Allerheiligen-Markt sorgt für bunten Kirmestrubel in der Innenstadt

Beitrag vom: 15. Oktober 2024

Es duftet nach gebrannten Mandeln und Zuckerwatte, die Karussells drehen sich – es ist endlich wieder Kirmeszeit in Marsberg. Vom 17. bis 20. Oktober warten Spaß und abwechslungsreiche Tage für die ganze Familie, für Groß und Klein. Schausteller und Budenbesitzer laden zum Marsberger Allerheiligen-Markt ein und lassen so manches kleine und große Herz höherschlagen.

Süßes und Herzhaftes verführt zu einem leckeren Imbiss an den Kirmesbuden. Heimische Bratwurst, Pizza, Langos, Crêpes, Fisch-Spezialitäten und mehr warten auf die Besucher. Paradiesäpfel, schokolierte Früchte, Kräuterbonbons und Lebkuchenherzen dürften dabei nicht fehlen. Und an dem ein oder anderen Verkaufsstand lässt sich noch manches Schnäppchen machen. Fan Artikel, Leinen- und Lederwaren, Taschen, Kunsthandwerk aus Südamerika, Accessoires und Spielzeuge runden das abwechslungsreiche Angebot ab.

Hully Gully, Autoscooter, Babyflug und Kindereisenbahn vervollständigen das Vergnügungsangebot für Groß und Klein ebenso wie Dosenwerfen oder Enten-Angeln.

Am Donnerstag, 17. Oktober startet um 15.30 Uhr der bunte Kirmestrubel. An allen anderen Veranstaltungstagen beginnt das Vergnügen um 12.00 Uhr. Während die Kleinen auf den Karussells ihre Runden drehen, haben die Eltern Zeit für einen Bummel vorbei an den Verkaufsständen und durch die Geschäfte der Innenstadt.

Fahrvergnügen zum halben Preis am Freitag, Historischer Umzug und verkaufsoffen am Sonntag

Zum doppelten Fahrvergnügen laden die Fahrgeschäfte traditionell am Familientag: Am Freitag, 18. Oktober von 13.00 bis 16.00 Uhr heißt es „1x zahlen, 2x fahren“.

Den krönenden Abschluss des Allerheiligen-Marktes bildet der Historische Umzug am Sonntagnachmittag, 20. Oktober. Ab 15.00 Uhr setzt sich der farbenprächtige Zug in Bewegung. Von der Bürgerwiese schlängelt er sich über die Diemelbrücke, durch die Weist bevor es über die Hauptstraße und den Kötterhagen zum Kirchplatz geht. Dort sammeln sich die Gruppen, um den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen. An verschiedenen Plätzen auf der Kirmesmeile spielen die Musikgruppen frei auf.

Die Marsberger Einzelhändler laden die Besucher mit ihrem vielfältigen Angebot insbesondere am verkaufsoffenen Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr zu einem ausgiebigen Herbstbummel in der Innenstadt ein.

Schilderträger für Historischen Umzug gesucht

Wer sich ein paar Freifahrtscheine für den Allerheiligen-Markt verdienen möchte, ist als Schilderträger für den Historischen Umzug am Sonntag herzlich willkommen. Einfach bis Freitag, 18. Oktober 12.00 Uhr im Büro des Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Marsberg e.V. melden (Telefon: 02992 8200, info@stadtmarketing-marsberg.de).

Verlegung des Wochenmarktes

Aufgrund des Marsberger Allerheiligen-Marktes in der Marsberger Innenstadt wird der Wochenmarkt auf den Horhusenparkplatz in der Weist verlegt.

Am Mittwoch, 16. Oktober und Samstag, 19. Oktober ist dort von 7.00 bis 12.30 Uhr das reichhaltige Angebot des Wochenmarktes zu finden.

Geänderte Verkehrssituation

Stromkabel und Wasserleitungen werden verlegt, Schausteller und Händler beginnen mit dem Aufbau ihrer Fahrgeschäfte und Stände – im Vorfeld bedarf es einiger Vorbereitungen. Die kleine Innenstadtkirmes ist bei Familien, Kindern und jungen Leuten sehr beliebt. Nichtsdestotrotz bringt die Veranstaltung auch Behinderungen und Einschränkungen mit sich, um die Sicherheit zu gewährleisten. So wird in dem Zeitraum der Kirmes die Verkehrsführung in der Innenstadt geändert und der Verkehr über die Weist umgeleitet.

Um die Sicherheit für Aufbauende und Besucher zu gewährleisten, kommt es zu folgenden Einschränkungen:

  • Ab Dienstag, 15. Oktober ab 18 Uhr: absolutes Park-, Halte- und Durchfahrtsverbot auf dem Sparkassenparkplatz, dem Kirchplatz und den Parkplätzen entlang des Kirchplatzes.
  • Ab Mittwoch, 16. Oktober ab 10 Uhr: absolutes Park-, Halte- und Durchfahrtsverbot in der Hauptstraße ab Kötterhagen / Bahnhofsstraße bis Klosterstraße und in der Casparistraße.
  • Für die Dauer der Veranstaltung: absolutes Park-, Halte- und Durchfahrtsverbot in den Straßen „Klosterstraße“, „Mittelstraße“ und „Magnusstraße“.
  • Der südliche Teil der Hauptstraße bleibt bis zur Klosterstraße erreichbar.

Ab Montag, 21. Oktober 9 Uhr ist die gewohnte Verkehrs- und Parksituation wieder hergestellt. Alle Beteiligten sind bemüht, dass dies früher geschieht und das gesamte Geschehen so reibungslos wie nur möglich abgewickelt wird.

Ausreichend Parkplätze sind am Bahnhof Park & Ride und in der Weist (Horhusenparkplatz) sowie am Burghof-Center vorhanden. Behindertenparkplätze befinden sich auf den Parkplätzen in der Weist – Ecke Hauptstraße und auf dem Horhusenparkplatz.

Für die Sicherheit ist nach wie vor gesorgt. Die Rettungswege sind mit Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei abgestimmt.

Der Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Marsberg e.V. bittet um Verständnis für die mit einer solchen Veranstaltung einhergehenden Beeinträchtigungen und wünscht allen Marktbesuchern erlebnisreiche Kirmestage und viel Vergnügen.